Zum Inhalt springen

Aufzeichnung 4/5 zur Veranstaltung KI-Krisenresilienzplattformen: Chancen und Herausforderungen – Panel II

SRIWCoyPuEvent

Die Paneldiskussion „Datenschutz – Fluch oder Segen für KI-Systeme?“ steht ab heute im Video 4/5 zur Veranstaltung „KI-Krisenresilienzplattformen: Chancen und Herausforderungen“ zur Verfügung.

Die große Menge an Trainingsdaten, die für die Entwicklung eines KI-Systems benötigt wird, ist meistens nur beschränkt verfügbar, was auf die strengen Datenschutzbestimmungen zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang zielt das Panel II darauf ab, die Frage zu erörtern, ob derartige datenschutzrechtliche Regelungen eher als innovationshemmend zu bewerten sind und wie sie in Einklang mit der Entwicklung und Nutzung von KI-Systeme gebracht werden können. 

Nach Auffassung des Panels birgt sowohl der Einsatz als auch die Verwendung von KI-Modellen Risiken für die Rechte und Freiheiten betroffener Personen. Allerdings können nicht alle durch die KI verursachten Risiken durch Datenschutzmaßnahmen adressiert werden. Vielmehr seien darüber hinaus noch weitere geeignete und effektive Regelungen/Maßnahmen vorzusehen. 

Vielen Dank noch einmal an die Panellisten Prof. Dr. Georg Borges (Professur für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht sowie Rechtstheorie, Universität des Saarlandes), Dr. rer. Nat. Jackie Ma (Gruppenleiter Angewandtes Maschinelles Lernen, Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik Heinrich Hertz Institute HHI), Susanne Eichhorn (Syndikusrechtsanwältin, Group Privacy, Cluster Lead Consumer, Products & Partnering, Deutsche Telekom AG), Dr. Thomas Nietsch (Partner,  K&L Gates) sowie Moderatorin Camila Morapasten (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, SRIW).

Die Aufzeichnung steht auf YouTube zur Verfügung.

Für monatliche Updates rund um den SRIW kann hier der Newsletter abonniert werden.

Panel_II_Aufzeichnung.png